Person

Sol Haring
solways@mur.at

Director
Director of Photography
Producer
Film composer
Teachers

Publications:
2015 Medienkompetenz von Frauen 60 plus. 14 Portraits. http://www.sozialministerium.at/cms/site/attachments/6/2/3/CH2227/CMS1314963502633/medienkompetenz_von_frauen_60plus.pdf 2014 mit Herta Bacher und Valentin Stigler. Didaktikleitfaden für die Bildungsarbeit mit älter werdenden Frauen und Männern http://www.sozialministerium.at/site/Soziales/Seniorinnen_und_Senioren/Lebenslanges_Lernen/ Forschungsprojekt für BMASK http://www.sozialministerium.at/cms/site/attachments/6/2/3/CH2227/CMS1314963502633/didaktikleitfaden_altern_bmaskweb.pdf 2014 mit Herta Bacher und Valentin Stigler. Methodenhandbuch für die Bildungsarbeit mit älter werdenden Frauen und Männern. http://www.sozialministerium.at/cms/site/attachments/6/2/3/CH2227/CMS1314963502633/methodenhandbuchaltern_bmaskweb.pdf 2012 Bildungsbedürfnisse älterer Frauen (60+) in Österreich. Forschungsbericht. http://www.bmask.gv.at/cms/site/attachments/6/2/3/CH2227/CMS1314963502633/bildungsbeduerfnisse_aelterer_frauen_in_oe.pdf 2012 „How to Forschungsfilm. Eine kommentierte Gebrauchsanweisung für die Erstellung von forschungsgeleiteten digitalen Videoproduktionen“. Fachzeitschrift: Medienimpulse, 2011 Die Heilige, die Mutter, die Hure. Frauenbilder am Gemeinplatz. In: SAPPERLOT! Steiermark Spektakulär. Eine Fotoreise von Anita Fuchs und Martin Behr. Verlag Bibliothek der Provinz 2011. ISBN 978-3-99028-027-0 2011 Erika Horn: Gerontologin der ersten Stunde. Auf: erwachsenenbildung.at 2011 Neue Medien - "alte" Frauen. Medienkompetenz für ein Aufweichen von Klischees. In: Magazin Erwachsenenbildung.at: Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Fachbeitrag Heft 13, 2011. 2011 Beispiele rhythmisierten Lehrens und Lernens an verschränkten Ganztagsschulen. In: Elgrid Messner, Gabriele Hörl (Hrsg.) Schule wird Lebensort: Eine Analyse der Praxis verschränkter Ganztagsschulmodelle aus der Sicht zentraler Akteurinnen und Akteure. Mit einer DVD von Solveig Haring (Text Seiten 103-128; DVD: 120 min. 2011 Mitwirkend bei der Erstellung: Lernen und Bildung im späteren Lebensalter. Leitlinien und Prioritäten 2020. ISBN: 978-3-9502601-6-8 des Leitlinien- und Prioritätenkatalogs Bildung im Alter – 2020. Waxenegger, Andrea namens der Projektgruppe Lernen im späteren Lebensalter (Hrsg.). Universitätsverlag Graz. Online: http://www.uni-graz.at/lernen_bildung_alter_2020.pdf (Artikel mit Struempel und Ludescher: Kapitel 03: Lebensplanung, Bildungs- und Laufbahnberatung von und für ältere Menschen, S. 51-63, Kapitel 04: Ältere in den Mittelpunkt stellen: Berücksichtigung der Diversität mit Fokus auf didaktische, geschlechtsspezifische und generationenbezogene Aspekte. 2011 Texten für ältere Menschen - Konsequenzen für das Schreiben in der Weiterbildungspraxis. In: Holzer, Daniela/Schroettner, Barbara/Sprung, Annette (Hrsg.) Reflexionen und Perspektiven der Weiterbildungsforschung. Waxmann: Münster ISBN 978-3-8309-2402-9. 2011 Queer Mentoring? Aspekte zur Diversität von Geschlechtsidentität im Mentoringprozess. In: Klara Klar Anders. Mentoring fuer Wissenschaftlerinnen. Aigner, Maria Elisabeth/Rapp, Ursula (Hrsg.) LIT Verlag, S.

http://videography.mur.at