Person

Lena Isabella Deisenberger
lenadeisenberger@yahoo.at

Regisseurin
Garderobierin
Kindercoach

Biographie:
Mit fünfzehn habe ich zum ersten mal Filmluft geschnuppert. Ich durfte bei Vorbereitungen zu einem Fernsehfilm im Kostümdepartment mitwirken. Nach meiner Matura, bin ich hauptberuflich als Garderobenassistenz eingestiegen. Mittlerweile arbeite ich als Garderobe und seit 2021 als 2. Kindercoach unter der Leitung von Christine Hartenthaler.
Darüber hinaus habe ich 2017 als Regieassistentin für die Opernproduktion "Leonce und Lena" am Linzer Musiktheater gearbeitet, 2018 habe ich dann das Videodesign für die Jugendoper "Simon" am gleichen Haus gestaltet.
Die Arbeit als Filmschaffende habe ich immer als wertvolle Erfahrungsgrundlage für mein eigenes Filmschaffen gesehen. Als Regisseurin habe ich mehrere Kurzfilme gedreht. Dabei haben mich besonders gesellschaftliche Probleme wie geschlechtssterotypes Denken, Oberflächlichkeit auf Social Media und Vereinsamung beschäftigt. Die Darstellung zwischenmenschlicher Dynamiken sind für mich ein sehr wichtiger Aspekt des audiovisuellen Storytelling.
Seit Wintersemester 2020 studiere ich an der Kunstuniversität Linz zeitbasierte und interaktive Medien.

Filmographie:
2017 Die letze Party deines Lebens Kostümpraktikantin
2017 Cops Garderobenassistenz
2017 Der Boden unter den Füßen Zusatzgarderobe
2018 Tatort Glück allein Garderobenassistenz
2018 Ein bisschen bleiben wir noch Garderobenassistenz
2018 Landkrimi unser Paradies Garderobenassistenz
2019 Was wir wollten Garderobenassistenz
2020 Landkrimi Vier Zusatzgarderobe
2020 Märzengrund Zusatzgarderobe
2020 Die Macht der Kränkung Zusatzgarderobe
2021 Klammer 2nd Unit Garderobe
2021 Die Totenfrau 2.Kindercoach
2021 Tage die es nie gab 2.Kindercoach
2021 Meerjungfrauen weinen nicht 2. Kindercoach
2021 Soko Linz - Episode Kältestarre 2.Kindercoach
2021 Steirerkrimi: Steirerstern 2.Garderobe

Eigene Kurzfilme
2018 Weinbergschnecke Regie
2019 Unkraut Regie
2019 37 ist eine attraktive Zahl Regie
2020 Jules Regie


https://www.filmdesigners.at/index.php?ctrl=mitglieder&mid=254&bid=16&spr=4

https://www.instagram.com/lenaisabelladeisenberger/