Person

Constanze Ruhm
constanze.ruhm@gmail.com

Regisseurin
Drehbuchautorin
Experimentalfilmemacherin
Produzentin
Lehrende
Kuratorin

Biographie:
Geboren in Wien, lebt in Wien und Berlin. Künstlerin, Filmemacherin, Autorin, Kuratorin. Studium an der Hochschule für Angewandte Kunst in Wien und an der Städelschule / Institut für Neue Medien, Frankfurt/Main. Seit 1996 internationale Lehrtätigkeit; Professorin für Film und Video (Hochschule für Gestaltung Offenbach; Merz Akademie Stuttgart; Art Institute Boston/Lesley University); seit 2006 Professorin für Kunst und Medien an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Internationale Ausstellungstätigkeit; zahlreiche kuratorische Projekte (zB PUTTING REHEARSAL TO THE TEST in Zusammenarbeit mit Sabeth Buchmann und Ilse Lafer VOX Centre de l’image contemporain / Leonard and Bina Ellen Gallery / SBC Gallery, Montréal 2016 ); Screeningprogramme im Rahmen verschiedener Festivals und Ausstellungen. Ihre Arbeiten werden regelmässig auf internationalen Festivals (Berlinale, FID Marseille, Era New Horizon, JeoJun, Mar del Plata, Diagonale…) gezeigt. Zahlreiche Publikationen und Kataloge; internationale Symposien, Workshops und Vorträge.

In ihren Installationen, Filmen und Publikationen untersucht die Künstlerin die Beziehung unterschiedlicher zeitbasierter Formate zwischen Film und Neuen Medien, deren Geschichten und Theorien, oft mit einem Fokus auf Probenprozesse und Castingformate. Schwerpunkte liegen auf Fragen von Repräsentation, Performativität und Archiv. Ihre Arbeiten werde sowohl auf der Kinoleinwand als auch in installativen Ausstellungsformaten gezeigt. Unter Bezugnahme auf Filmgeschichte nehmen ihre zwischen Essay, Fiktion und Dokumentation angesiedelten Werke insbesondere die Geschichten weiblicher Filmfiguren in den Blick, um diese aus zeitgenössischer, feministischer Perspektive neu zu erzählen.

Filmographie:
Pearls Without a String (72 min., color, sound)
Pearls Without a String - Trailer (2020, 3 min., color, sound)
La strada piu lunga (2021, 2 Kanal-Installation / 2 x 60 min., color, sound)
Gli appunti di Anna Azzori / Uno specchio che viaggia nel tempo (2019, 72 min., color, sound)
Comparing Local Spectres (2015, 18 min., b/w, sound)
Panoramis Paramount Paranormal (2014-16, 54 min., color, sound) mit Emilien Awada
Kalte Probe (Cold Rehearsal) (2011/12, 90 min., color, sound) mit Christine Lang
Crash Site / My_Never_Ending_Burial_Plot (2010, 69 min., color, sound)
X Love Scenes / Pearls without a String (2007, 58 min., color, sound)
X NaNa / Subroutine (2004, 30 min., color, sound)
X Characters / RE(hers)AL (2003/4, 62 min., color, sound)
A Memory of the Players in a Mirror at Midnight (2001, 26 min., color, sound)
Travelling / Plan 234 / Extérieur Nuit (1999/2005, 2:40 min., b/w, silent)
Evidence (1999, 5:30 min., color, silent)
Apartment (1999, 18 min., b/w, silent)



Publikationen:
(Auswahl)
TIME FLIES... IN PIROUETTES. New Views on Same Olds. Hrsg. June Drevet, Barbara Kapusta, Andrea Popelka, Stefanie Schwarzwimmer. Wien 2020
EINE EIGENE GESCHICHTE. Frauen Film Österreich seit 1999. Hrsg. Isabella Reicher, Sonderzahl Verlag 2020
KÜNSTLERHAUS STUTTGART. 40 Jahre 1978 – 2018. Hrsg. Von Hannelore Paflik-Huber, av edition 2019 (Textbeitrag)
JANINA AUDICK TALENT, Edition Patrick Frey Zürich, 2018 (Textbeitrag)
DIE STIMME ALS VOICE & VOTE, Hsg. Sabeth Buchmann, Jens Kasnter, Ruth Sonderegger, Andreas Spiegl
PoLYpeN 2019
MORGAN FISHER, UN CINÉMA HORS CHAMP. Hsg. Jean-Philippe Antoine & Christa Blümlinger.Les presses du réel, 2016
PUTTING REHEARSALS TO THE TEST: Practices of Rehearsal in Fine Arts, Film, Theater, Theory, and Politics.
Hsg. Sabeth Buchmann, Ilse Lafer, Constanze Ruhm. Schriftenreihe der Akademie der bildenden Künste Band 19,
Sternberg Press Berlin 2016
RE: Rehearsals (No Such Thing as Repetition), Hsg. Alexandra Schantl. Kerber Verlag Bielefeld, 2015
FRIEDA GRAFE - 30 FILME. von Max Annas, Annett Busch, Henriette Gunkel. Brinkmann & Bose Verlag, Berlin 2013
COMING ATTRACTIONS. Hg. von Rike Frank, Schleebrügge Verlag Wien 2012
THE SECESSION TALKS | EXHIBITIONS IN CONVERSATIONS 2998 - 2010 Edited by Sylvie Liska, Walther König
UNMITTELBARKEIT UND UNGLEICHZEITIGKEIT: UTOPIE DES SOUNDS. Hg. Diedrich Diederichsen, Constanze Ruhm
Schriften der Akademie der bildenden Künste Wien, Bd. 10, Schleebrügge Editor Wien
SEE THIS SOUND. Hg. Stella Rollig, Cosima Rainer, Lentos Museum Linz 2009
EMPFINDUNG. IN DER NÄHE DER FEHLER LIEGEN DIE WIRKUNGEN. Hg. Eva Maria Stadler, Sabeth Buchmann 2009
KINO AUS ZWEITER HAND. Christa Blümlinger, Vorwerk 8, Berlin 2009
MINUTENTEXTE. THE NIGHT OF THE HUNTER Hg. Michael Baute, Volker Pantenburg, Verlag Brinkmann & Bose 2006
KINO WIE NOCH NIE (exh. cat.) Generali Foundation Wien 2006
WHY PICTURES NOW (exh. cat.) Museum of Modern Art Wien 2006
LEBT UND ARBEITET IN WIEN II (exh. cat.) Kunsthalle Wien 2005
UMWIDMUNGEN. ARCHITEKTONISCHE UND KINEMATOGRAPHISCHE RÄUME. Hg. Gertrud Koch, Vorwerk8 Verlag Berlin 2004
BUSAN BIENNALE CATALOGUE (exh. cat.) Korea 2004
POSTMEDIALE KONDITION (exh. cat.) Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum 2005
SIMULTAN: ZWEI SAMMLUNGEN ÖSTERREICHISCHER FOTOGRAFIE (exh. cat.) Christian Brandstätter Verlag 2005
INDEX / DVD Edition Medienwerkstatt Wien
KOMPLEX BERLIN: 3rd berlin biennale of contemporary art (exh. cat.) Walther König Cologne 2004
FATE OF ALIEN MODES (exh. cat., ed.) Secession Wien 2003
BLINDSTOREY / SILENCETRACKS Constanze Ruhm (exh. cat., ed.) Wien 2003
FUTURE CINEMA (exh. cat.) M.I.T. Press Massachusetts 2003
UNCOMMON DENOMINATOR. NEW ART FROM VIENNA (exh. cat.) MassMOCA Massachusetts 2002
LIMITS OF PERCEPTION (exh. cat.) Fundacio Joan Miro Barcelona 2002
IM BUCHSTABENFELD (exh. cat.) Neue Galerie Graz 2002
ACTION / ROLL: ENTRODUCING (exh. cat.) Villa Arson Nice 2001
PARAMOUR – Kunst im Kontext Neuer Technologien. Katharina Gsöllpointner / Ursula Hentschläger TRITON Verlag Wien 1999
TIME AND NOT THE END OF DESIRE (exh. cat.) Museum of Modern Art
THE MEDIA PAVILLON Austrian contribution to the 46th Biennale di Venezia. Peter Weibel (ed.) 1995 Springer Verlag Wien / New York

www.constanzeruhm.net