Person

Tamara Diepold
TDiepold@hotmail.com

Kamerafrau
2nd Unit Kamerafrau
2. Kameraassistentin

(c) Julian Giacomuzzi

Biographie:
1993 in Bruck an der Mur; Österreich geboren. Die Liebe zum Film entdeckte ich während meines Studiums für Medien und Kommunikationswissenschaften in Klagenfurt. Nach dem Bachelorabschluss entschied ich mich für ein Studium an der ZeLIG – Schule für Dokumentarfilm und den Schwerpunkt „Kamera/Licht“. Ich habe sowohl als B-Kamera und Kameraassistenz an Dokumentarfilmen für den ORF, Servus TV und Arte, bei Live-Übertragungen und Spielfilmen gearbeitet. Weiters habe ich an eigenen Projekten als Kamerafrau und/oder Regisseurin gearbeitet.
Mein Diplomstudium an der ZeLIG schloss ich mit dem Film „No kids for me, thank you“ ab. Seit 2020 lebe und arbeite ich in Wien. Seit Oktober 2021 besuche ich die Schule Friedl Kubelka für experimentellen Film und setze mich immer mit analogem Film auseinander.

IDM Produktionsförderung: Eine Anstellung wird als Südtrioler Territorialeffekt anerkannt.

Filmographie:
Kamera:

2021 Vienna Now, Director: Alex Haberfellner, Wien Tourismus
MARINA WAITED FOR THE GOD OF THE SEA; Director: Francesca Piras (in
Postproduktion), 35mm Film, Kurzfilm

2020 Fight Fire with Fire; Contact High; Musikvideo
Isté und Rio da Chirì ; Anita Obwegs Band, Musikvideo
Making of: The Echo of Being; Produktion: Symphonic Cinema, Making Of

2019 NO KIDS FOR ME, THANK YOU; Director: Linda Nyman, Dokumentarfilm,
(ZeLIG – School for Dokumentary, Television and New Media)

B-Kamera

2021
Wahlfahrt 2021 - Thomas Grusch, ORF Fernsehdoku
DokEins - Bargeld, Thomas Grusch, ORF Fernsehdoku
DokEins - Der gekaufte Titel, Susanne Pleisnitzer, ORF Fernsehdoku
DokEins - Zwillinge, Katharina Gellner, ORF Fernsehdoku

Kameraassistenz

2021
DokEins - Bargeld, Thomas Grusch, ORF Fernsehdoku
DokEins - Der gekaufte Titel, Susanne Pleisnitzer, ORF Fernsehdoku
A Town called Purgatory, Director: Matt Servitto, Kinospielfilm
DokEins - Zwillinge, Katharina Gellner, ORF Fernsehdoku
Mordach, Director: Roland Suso Richter, Fernsehkrimi
Pioniere, Director: Sascha Köllnreiter, 3 teilige Serie für ServusTV
KulTour mit Holender, Director: Eric Schulz, ServusTV

https://www.instagram.com/tamidiepold/