Person

Stefanie Weberhofer
mail@stayfanny.com

Regisseurin
Experimentalfilmemacherin
1. Kameraassistentin
Filmvermittlerin

biete Unterstützung bei allen möglichen Arbeiten mit analogem Film (von Filmentwicklung, über Super8-Kamera-Einführung, bis zum Aufbau von 16mm Projektoren für Ausstellungskontext, Beratung bei Umsetzung von analogem Filmvorhaben, Dunkelkammer-Tätigkeiten)

Elsa Okazaki

Biographie:
Ausbildung:
2009 - 2012 Bachelorstudium: MultiMediaArt: Film/Video, Fachhochschule Salzburg
2014 - 2016 Masterstudium: Theater-, Film- und Medientheorie, Universität Wien
2015 Auslandssemester: Mel Hoppenheim School of Cinema, Concordia Universtiy, Montreal, Canada

Während und kurz nach dem Studium als Kamera-Assistentin für kommerzielle Produktionen tätig, später vermehrtes Interesse an künstlerischen Film und Arbeit mit analogem Film.
Seit 2013 Mitglied der filmkoop wien - Verein zur Förderung unabhängigen Films. In diesem Rahmen gelegentliche kuratorische Tätigkeiten und regelmäßige Abhaltung von Analog-Film-Workshops.
Seit 2014 auch Projekte im Bereich des Expanded Cinemas (16mm Live Performances usw.)
Seit 2022 vermehrt Filmvermittlung zB "Cinemini - Kino für die Kleinsten" im Filmmuseum, Stadtkino und Admiralkino, Schule im Kino im Filmmuseum und diverse Workshops in der filmkoop wien.



2018-2023 Administration, drehbuchFORUM Wien

Filmographie:
AUSWAHL EIGENER ARBEITEN

Kopierwerk
AT 2020, 7min, 35mm, Farbe & Schwarzweiß, mit Ton
Screenings: Viennale (AT), Diagonale (AT), Vienna Shorts (AT), Kaleidoskop am Karlsplatz (AT), Österreichisches Filmmuseum (AT), Kurzfilmtage Oberhausen (DE), Ann Arbor (USA), EXis Seoul (KOR), Edinburgh International Film Festival (Auswahl) (UK), Cinema Next (AT), Explora (ES), Cork International Film Festival (IRL), Kassler Dokfest (DE), PRISME#3 (FR)
im Vertrieb von sixpackfilm

As Tides Go By (deutscher Titel: Wellenbande)
AT 2018, 12 min, Super8, Farbe, mit Ton
Screenings: This Human World (AT), Analogica (IT), Laboratorio Experimental del Cine (MEX), Cinema Next Special (AT), Moviate Underground Film Festival (USA), Dresdner Schmalfilmtage (DE), the 8 fest Toronto (CAN),...

Look How Beautiful the Light Moves
AT/CAN 2016, 3 min, Super8, Farbe, mit Ton
Screenings: Kurzfilmtage Oberhausen (DE), Moviate Underground Film Festival (USA), Cinemística (ES), the 8 fest Toronto (CAN), Experimental Superstars (SER),...

Dissolved (deutscher Titel: Aufgelöst)
AT 2015, 4 min, 16mm, Farbe, mit Ton
Screenings: Antimatter [Media Art] (CAN), European Media Art Festival (DE), Cinema Next (AT), Process Festival (LVA), Festival International Signes de Nuit (FR), Sydney Underground Film Festival (AUS), Bideodromo Festival (ES), Staunton International Film Festival (USA), Haverhill Experimental Film Festival (USA), Moscow International Experimental Film Festival (RUS), PROCESO DE ERROR 3o Festival Internacional de Video Experimental (CHL), Golden Reel International Underground Film Festival (MNG), The Montreal Underground Film Festival (CAN), Back up Weimar (DE), New York City Independent Film Festival (USA), Alchemy Film Festival (UK), Hubert Sielecki Preis (AT),...



MITARBEIT BEI FILMPROJEKTEN
2024
abstechen von Angelika Reitzer (Super8 Beratung, Schnitt)

2021
Dirndlschuld von Wilbirg Brainin-Donnenberg (Super8 Beratung, technische Assistenz)

2020
Große Freiheit, Spielfilm von Sebastian Meise (Super8 Kamera und Supervisor)
Das letzte Bild, Dokfilm von Judith Zdesar (Analog Film Supervisor)

2019
Selfie Test #3, Kurzfilm von Sybille Bauer (Bildgestaltung, 16mm Entwicklung)
Brief an eine Tochter, Kurzfilm von Wilbirg Brainin-Donnenberg (Super8 Entwicklung)
Exploring Hans Hass, Dok von Oliver Bruck (16mm Entwicklung, Protagonistin)

2018
Sie ist der andere Blick, Dokfilm von Christiana Perschon (16mm & S8 Entwicklung)
Das bin nicht ich, das ist ein Bild von mir, Kurzfilm von C. Perschon (Betreuung Labor)
The Dives - Waiting, Musikvideo von Kevin Pham (Super8 Entwicklung)

Publikationen:
“Doing the Reel Thing.”
Analog Cookbook, 2020, University of Colorado Boulder

“Dear Filmmakers.”
Film in the Present Tense. Why can’t we stop talking about analogue film? 2018, Archive Books

"Keeping it Reel.
Eine künstlerisch-philosophische Auseinandersetzung mit den medienspezifischen Eigenschaften des photochemischen Films im digitalen Zeitalter."
2017, Masterarbeit an der Universität Wien
http://stayfanny.com/wp-content/uploads/2014/01/Masterarbeit_WeberhoferStefanie.pdf

http://www.stayfanny.com
http://www.vimeo.com/stayfanny
http://www.instagram.com/stefanieweberhofer