Person

Roxana Stern
roxanakstern@gmail.com

Regisseurin
Regieassistentin
Drehbuchautorin
Editorin
Festival

Des weiteren bin ich auch Schauspielerin

Biographie:
Geboren und aufgewachsen in Wien, trat ich bereits im Alter von 7 Jahren ins Bühnenlicht.

1997 übernahm ich meine erste große Rolle als die deutschsprachige Erzählerin »Maus« in dem persischem Stück »Fräulein Schmetterling« im Rahmen des »Multikids« – Festival in Wien mit anschließender Tournee durch ganz Österreich.

Da ich auch leidenschaftlich gerne singe, probierte ich mich kurz darauf in der Oper »Orestie« im Wiener Konzerthaus als Chormitglied aus.
Ich hatte so viel Spaß daran, dass ich kurz darauf in 2001 in der Kinderoper »Hilfe! Hilfe! Die Globolinks« im Schönbrunner Schlosstheater auftrat.

Von 2002 bis 2005 bin ich dann das erste Mal vor die Kamera getreten und war als Darstellerin und Moderatorin in der ORF – Produktion »KIDS4KIDS« und »ConfettiTV« zu sehen.

2012 beschloss ich, auch die Welt hinter der Bühne bzw. der Kamera kennen zu lernen und war, neben meinem Studium in Film und in Schauspiel, bei der nunmehrigen DSCHUNGEL WIEN Leiterin Corinne Eckenstein in mehreren Produktionen als Schauspielerin, Regieassistentin und Produktionsleitung involviert. »BOYS DON’T CRY« und »Wenn (m)ein Herz lauter brüllt als mein Mund schreit« waren einige dieser Produktionen.

Darüber hinaus wurde mein filmisches Erstlingswerk »HOW TO CARRY A PACKAGE« bei diversesten Film Festivals, unter anderem dem »International Student Film Festival Hollywood« und »Filofest« in Slowenien, in der Kategorie »Best foreign Language Drama« nominiert und aufgeführt.

Für diesen Kurzfilm verfasste ich Drehbuch, führte Regie, machte den Schnitt und mimte die Hauptdarstellerin.
Ein Kurzfilm dessen Thema mir sehr am Herzen liegt. Es handelt vom Verlust geliebter Menschen während des Arabischen Frühlings und den Umgang bzw. die Auswirkungen solch eines Verlustes.


Nachdem ich im Sommer 2015 gemeinsam mit Eric Rino das Drehbuch zum Kurzfilm »Mis’TIC« schrieb und unter seiner Regie dann darin die weibliche Hauptrolle spielte, gewannen wir für diesen Film nach der Fertigstellung in 2017 mehrere internationale Preise. Weiteres übernahm ich die Rolle der Cutterin für den Trailer und übernahm die Erstellung des Festival/ PR- Kits als auch die Organisation der Festivaleinreichungen.

Kurz darauf zog ich für ein Jahr nach L.A., um dort Englisch als auch Medien & Kunst zu studieren und wirkte als Schauspielerin bei mehreren Filmen – wie »NO WAY BACK«, eine AFI Produktion unter der Regie von Michael Konshaug, (Student Emmy nominiert) – sowie am Theater mit.

Weitere Erfolge folgten als Schauspielerin im international ausgezeichneten Film »Teheran Taboo« von Ali Soozandeh, welcher im Rennen für die Nominierung des Auslandsoscars 2018 war.

Derzeit arbeite ich als Schauspielerin, Sprecherin und Filmemacherin in Europa.

Filmographie:
https://www.roxana-stern.com/lebenslauf

www.roxana-stern.com
https://www.instagram.com/roxana_stern/